Header
MI

MIHauptseite

MI

MITerminkalender

MI

MIArchiv

MI

MIBilder

MI

MIImpressum

Menu Bottom
Menu Top

 Gesangverein

 Reitstall Schwab

Kirche Hagenhausen
MGV: Ehrenabend 2006

[Bild]Der "alte" Leiter, jetzt Ehrenchorleiter, Hans Stepper (rechts) und der "Neue", Ekkehard Grübl (links) mit ihren Frauen.

[Bericht] Lieder- und Ehrenabend beim MGV "Liederkranz" Hagenhausen
Hans Stepper - Ehrenchorleiter

HAGENHAUSEN - Nach über 25 Jahren Chorleitertätigkeit ist Hans Stepper aus Oberölsbach Ehrenchorleiter des MGV Hagenhausen. Dies und die Ehrung eines langjährigen Sängers und eines langjährigen fördernden Mitglieds stand im Mittelpunkt eines Lieder- und Ehrenabends, zu dem der Männergesangverein "Liederkranz" Hagenhausen befreundete Gruppen in die festlich geschmückte Halle der Hagenhausener Vereine eingeladen hatte.

Der 1. Vorsitzende Alfons Bogner begrüßte den Kirchenchor Gnadenberg-Sindlbach mit Chorleiterin Eva Hierl, die Jura Sänger aus Stöckelsberg mit ihrem Leiter Karl Hummel und den Röthenbacher Viergesang unter der Führung von Ekkehard Grübl. Erfreut zeigte sich der 1. Vorsitzende des Gastgebers über eine große Anzahl am Chorgesang interessierter Gäste, unter ihnen auch die Hagenhausener Kirwaboum.

Michal Falk führte in lockerer Art und Weise durch das Programm, welches abwechselnd vom gastgebenden Männerchor mit seinem neuen Chorleiter Ekkehard Grübl und den anwesenden Gesangsgruppen mit gekonnt vorgetragenen Liedern bestritten wurde.

[Bild]1. Vorsitzender Alfons Bogner mit den "Ausgezeichneten", Helmut Kindsmüller (mitte) und Hermann Falk (rechts).

[Bericht]
Im Mittelpunkt des Abends stand zunächst die vom stv. Gruppenvorsitzenden Leykauf vorgenommene Ehrung eines langjährigen Sängers. Er dankte dem Jubilar im Namen des fränkischen Sängerbundes und des deutschen Chorverbandes für seine Treue zum Chorgesang und für sein Engagement im Verein. Mit der Ehrennadel in Gold und der Ehrenurkunde des fränkischen und des deutschen Sängerbundes für 50 Jahre aktives Singen wurde Hermann Falk ausgezeichnet. 50 Jahre Mitglied im örtlichen MGV ist Helmut Kindsmüller. Ihm wurde vom 1. Vorsitzenden mit einer Urkunde gedankt.

Anschließend stand der Höhepunkt des Abends auf dem Programm: Hans Stepper wurde für seine herausragenden Verdienste in über 25 Jahren als Chorleiter zum Ehrenchorleiter ernannt. Vorsitzender Bogner überreichte die Ehrenurkunde und erinnerte in seinen Dankesworten an den Beginn der Zeit im Jahre 1980. So war Hans Stepper nur als Aushilfe für die anstehenden Termine gekommen, es sind daraus über 25 Jahre fruchtbares Wirken geworden. Ein besonderer Dank ging auch an Rosemarie Stepper. Mit Blumen und dem Lied "Rosemarie" bedankten sich die Sänger bei der besseren Hälfte des Ehrenchorleiters.
Ebenfalls mit Blumen wurde Elisabeth Grübl, die Frau des neuen Chorleiters, ganz offiziell im Kreise der Hagenhausener willkommen geheißen. Für beide Frauen, so der 1. Vorsitzende; gilt der Satz aus einer bekannten Operette: "Ganz ohne Weiber geht die Chose nicht . . ."
Mit einem Gläßchen Sekt wurde zum Abschluss der Ehrungen von allen Anwesenden auf den Ehrenchorleiter, den neuen Chorleiter und deren Frauen angestoßen. Nach weiteren Vorträgen der verschiedenen Gruppen bedankte sich Alfons Bogner bei allen Mitwirkenden und ihren Leitern, die zum Gelingen des Festabends beigetragen haben und überreichte an die Chorleiter/in ein kleines Präsent. Ein besonderer Dank ging noch an die Helferinnen und Helfer, besonderes an Gisela Schallert, Irene Weygand und Helga Pfeiffer, für die Schmückung der Halle und für die Bewirtung. Mit dem gemeinsamen Lied "Wahre Freundschaft" wurde danach der offizielle Teil beendet.

Dies war aber noch lange nicht das Ende. Ganz ungezwungen brachten die Chöre noch weitere Lieder zu Gehör. Ein Musikanten-Duo sorgte dann noch für einige schöne und stimmungsvolle Stunden.