Header
MI

MIHauptseite

MI

MITerminkalender

MI

MIArchiv

MI

MIBilder

MI

MIImpressum

Menu Bottom
Menu Top

 Gesangverein

 Reitstall Schwab

Kirche Hagenhausen
MGV: Ehrenabend 2008

[Bild]Die Gruppenvorsitzende inmitten der "Ausgezeichneten", von links: Alfons Bogner, Franz Nagl, Erika Groß, Michael Falk und Jürgen Höpcke.

[Bericht] Lieder- und Ehrenabend beim MGV "Liederkranz" Hagenhausen
Verdiente langjährige Mitglieder wurden ausgezeichnet

HAGENHAUSEN - Ehrungen langjähriger Sänger und verdienter Mitglieder standen im Mittelpunkt eines Lieder- und Ehrenabends, zu dem der Männergesangverein "Liederkranz" Hagenhausen befreundete Gesangsgruppen in die herbstlich geschmückte Halle der Hagenhausener Vereine eingeladen hatte.

1. Vorsitzender Alfons Bogner begrüßte den Männergesangverein "Sängerbund" Oberferrieden mit ihrem Chorleiter Gerhard Pühler und 1. Vorsitzenden Mathias Peters sowie die KaltenbachSänger aus Hausheim mit ihrem Leiter Stefan Thumann. Weiter begrüßte er von der Sängergruppe Schwarzachtal die Gruppenvorsitzende Erika Groß und den Gruppenchorleiter Hans Klein, den Leiter der Hagenhauner Stubenmusik Hubert Neumeier und zahlreiche am Chorgesang interessierter Hagenhausener Bürger.

Michal Falk, 2. Vorsitzender des Gastgebers, führte in lockerer Art und Weise durch das Programm, welches abwechselnd vom gastgebenden Männerchor mit seinem Chorleiter Ekkehard Grübl und den anwesenden Gesangsgruppen mit gekonnt vorgetragenen Liedern bestritten wurde. Ein besonderer Farbtupfer im Programm waren die hintergründigen und humorvollen Gesangsbeiträge der KaltenbachSänger. Sie trugen nicht unwesentlich zur guten Stimmung bei.

Im Mittelpunkt des Abends stand die von der Gruppenvorsitzenden Erika Groß vorgenommene Ehrung langjähriger Sänger und Mitglieder. Sie dankte den Jubilaren im Namen des fränkischen und des deutschen Sängerbundes für ihre Treue zum Chorgesang und wünschte ihnen weiterhin eine gute Stimme sowie viel Freude im Kreise der Sänger.
Die Ehrennadeln in Gold und den Ehrenurkunden des fränkischen und des deutschen Sängerbundes für 50 Jahre aktives Singen erhielt Michael Falk.
für ihre 40-jährige Sängertätigkeit wurden Franz Nagl und Alfons Bogner mit der Ehrennadel des fränkischen Sängerbundes und der goldenen Vereinsehrenadel ausgezeichnet.
Seit 40 Jahren fürderndes Mitglied ist Jürgen Höpcke. Er wurde mit der goldenen Ehrennadel des Vereins und einer Urkunde geehrt.
25 Jahre dem Verein die Treue hält Michael Schaller. Er erhielt die silberne Vereinsehrenadel mit Urkunde.

Umrahmt wurde die Ehrung mit heimatlichen Liedern des Hagenhausener Chores.

Nach weiteren Vorträgen der verschiedenen Gruppen bedankte sich 1. Vorsitzender Alfons Bogner bei allen Mitwirkenden und ihren Leitern, die zum Gelingen des Festabends beigetragen haben und überreichte an die Chorleiter sowie an die Gruppenvorsitzende ein kleines Präsent. Ein besonderer Dank ging noch an die Helferinnen und Helfer, namentlich an Gisela Schallert und Irene Weygand, für die Schmückung der Halle und für die Bewirtung.
Mit dem gemeinsamen Lied "Kein schöner Land" wurde danach der offizielle Teil beendet.

Dies war aber noch lange nicht das Ende. Ganz ungezwungen brachten die Chöre noch weitere Lieder und Kurzgeschichten zu Gehör. Ein Musikanten-Duo sorgte dann noch für einige schöne und stimmungsvolle Stunden.