Header
MI

MIHauptseite

MI

MITerminkalender

MI

MIArchiv

MI

MIBilder

MI

MIImpressum

Menu Bottom
Menu Top

 Gesangverein

 Reitstall Schwab

Kirche Hagenhausen
Fahnensegnung und Ehrungen beim MGV 2012

[Bericht] Fahnensegnung und Ehrungen beim MGV 2012


HAGENHAUSEN – Zur kirchlichen Segnung der aufwändig renovierten Vereinsfahne verbunden mit der Ehrung verdienter Mitglieder hatte der Männergesangverein „Liederkranz“ am Kirchweihsonntag in die Vereinshalle der Hagenhausener Vereine eingeladen.
Zu Beginn des Gottesdienstes begrüßte Pfarrer Börschlein die Besucher und dankte dem Männerchor für sein Wirken im gesellschaftlichen und kirchlichen Leben. Er brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass der Verein seine renovierte Fahne unter den Segen Gottes stellt. Musikalisch gestaltet wurde der Festgottesdienst durch den Hagenhausener Männerchor unter der Leitung von Ekkehard Grübl mit Liedern aus der deutschen Haydn-Messe und dem Sancta Maria von Johannes Schweitzer. Vor der Segnung der Vereinsfahne stellte der Vorsitzende des Gesangvereins, Alfons Bogner, die Gründe dar, welche zu der jetzt durchgeführten Renovierung geführt hatten. Nicht zuletzt auch aus Respekt gegenüber der Leistung der Gründergeneration, das überlassene Erbe zu erhalten. Ausgeführt wurden die Arbeiten in der Paramenten- und Fahnenstickerei der Regens-Wagner-Stiftung (Gemeinnützige Werkstätten für Behinderte) in Michelfeld bei Auerbach/Opf. Für die vielen detailgetreuen Handarbeiten beliefen sich die Kosten nach Fertigstellung auf rund 5.700 Euro. Nach dem Segensgebet und der Segenshandlung für die neue alte Vereinsfahne und dem anschließenden Schlusssegen für die Festgemeinde fand der Gottesdienst mit „Großer Gott, wir loben dich“ einen erhebenden Ausklang.
Die anschließend auf dem Programm stehende Ehrung langjähriger Sänger und fördernder Mitglieder wurde vom Männerchor mit heimatlichen Liedern umrahmt. Vorsitzender Bogner konnte die Gruppenvorsitzende der Sängergruppe Schwarzachtal, Frau Erika Groß, Stadtrat Adalbert Loschge, die Fahnenbraut Maria Distler und die Ehrenmitglieder Georg Distler, Adolf Dumhard und Michael Roth willkommen heißen. Ein Gruß ging an die Abordnung des Patenvereins vom Männerchor aus Rasch und an die Vorsitzenden der Ortsvereine, Harald Ehrnsperger von der Feuerwehr und an Horst Frederking vom Kleintierzuchtverein. Ein besonders herzlicher Gruß verbunden mit einem „Vergelt’s Gott“ ging an Pfarrer Albert Börschlein, der es möglich gemacht hatte, den Gottesdienst in der Vereinshalle stattfinden zu lassen.
Folgende Aktive und fördernde Mitglieder wurden durch die Gruppenvorsitzende Erika Groß ausgezeichnet: Für 40 Jahre Singen im Chor und 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Alois Ehrnsperger mit der goldenen Ehrennadel und der Urkunde des Fränkischen Sängerbundes sowie mit der Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet. 25 Jahre aktiver Sänger und Mitglied ist Markus Roth. Dafür erhielt er die Ehrennadel mit Urkunde des Fränkischen Sängerbundes und die Vereinsnadel in Silber. Für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden Ludwig Dort und Herwig Bittner. 40 Jahre Mitglied im Verein sind Josef Fritsch sen. und Franz Urban. Ein Vierteljahrhundert treu zum Verein stehen Günter Schmidt, Stefan Merz, Robert Gruber und Heinz Roth. Abgeschlossen wurden die Ehrungen mit dem gemeinsam vom Chor und den Gästen gesungenen Hagenhausener Heimatlied. Viele fleißige Helfer und Spender haben im Vorfeld und am Festtag selbst dafür gesorgt, dass anschließend ein Mittagessen vom Grill mit Bewirtung sowie ein Kaffee- und Kuchenverkauf zu Gunsten der Fahnenrenovierung über die Bühne gehen konnte. Eine aufliegende Spendenliste wurde gut frequentiert, so dass damit ein Teil der entstandenen Renovierungskosten gedeckt werden kann. Ganz im Sinne der Gruppenvorsitzenden Erika Groß, die dem Verein in ihrem Grußwort weiterhin den Zusammenhalt wie bisher wünschte. Bei einem gemeinsamen Volksliedersingen mit musikalischer Begleitung am Nachmittag hat so mancher in Erinnerungen geschwelgt und schöne Stunden verlebt.